Am Samstag hatte ich ein wenig Zeit für mich und bin den Lakewalk am Strand und an der Küste entlang nach Norden gegangen. Richtungs 'Flitgers Brewery'. Hier einige Eindrücke dazu:
Bild 1: Am Ende eines langen Spaziergangs gönne ich mir ein Eis mit zwei Kugel. Oder was man hier so Kugeln nennt. Für 2,50 USD gibt's mindestens die doppelte Menge Eis als in Deutschland. Eine Minute nach dieser Aufnahme dann der Klassiker. Ein junges Ehepaar mit Minihund sitzt am Tisch und schleckt Eis mit Blick über die Bay. Eine weitere Frau, ich denke die Bedienung, versucht gerade die Frage zu beantworten, ob denn wohl die tall ships alle aus den USA kommen. "I think one of the ships is from Germany", antwortet sie. Als freundlicher und auskunfstbereiter Insider schalte ich mich in das Gespräch ein und wir schnacken dann noch gut eine halbe Stunde. Mein 'translation program' läuft auf Hochtouren und die Unterhaltung fließt locker. Dabei stellt sich heraus, dass das Ehepaar aus Schweden ist und derzeit auf Urlaub am Lake Superior weilt.
Bild 2: Ein kunstvoll gestalteter Stein mit den 10 Geboten, zu finden mitten im Canal Park direkt am Durchgang zum Strand.
Bild 3: Bei näherem Hinsehen entdecke oben auf dem Stein ein für die USA durchaus repräsentatives Zeichen: eine Pyramide mit einem Auge drin. Das Zeichen der Freimaurer. Dieses Zeichen findet sich übrigens auch auf jeder Ein-Dollar-Note. Dan Brown Leser wissen mehr.
Bild 4: Nicht nur in Deutschland sind Dinge detailliert und perfekt geregelt. Hier ist zusätzlich noch der entsprechende Paragraph einer Stadtverordnung angegeben.
Bild 5: Das 'Railroad-Crossing'-Schild fehlt in kaum einem Western. Für mich immer noch erstaunlich, dass mir aus dem Fernsehen aus den USA bekannte Gegenstände in Wirklichkeit tatsächlich so aussehen.
Bild 6: Das ist ein 'Veterans Memorial' für die im Koreakrieg gefallen Soldaten aus Duluth und Umgebung.
Bild 7: Wenige Meter daneben das 'Vietnam-Memorial'. Beide memorials wurden erst innerhalb der letzten 20 Jahre eingerichtet.
Bild 8: Ich bin erschüttert und habe bisher noch nichts von der Biermarke "St.-Pauli-Girl" gehört. Das gilt hier als deutsches Bier. Mmmmh, ich bin da skeptisch. Wie wär'smit Becks, Flens, ... ?
Bild 9: Das ist Fitgers Brauerei, ein Gebäude mit Brauerei und mehreren Restaurants. Dazu mehere Shops wie z.B. Benetton oder ein Life-is-good-Laden (mal selbst unter lifeisgoodshop.de gucken). Das Bild zeigt übrigens im Vordergrund das Eiscafe, in welchem es später zur amerikanisch-schwedisch-deutschen Begegnung kommt.
Bild 10: Blick von der Brauerei den Lakewalk entlang Richtung Duluth Hafen.
Bild 11: Und Blick in die entgegengesetzte Richtung die nördliche Küste des Lake Superior hinauf. Schön, gell?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen