Ruder gehen ist ein extrem wichtiger Job an Bord und zugleich eine schwierige Aufgabe. Whin dreht man das Steuerrad, wenn das Schiff nach Steuerbord drehen soll? Selbstverständlich nach rechts, jedenfalls, wenn man vorwärts fährt, wovon ich jetzt mal der Einfachheit halber ausgehe. Der Rudergänger steuert vom Steuermann angewiesene Kurse nach dem Kompass ("230 steuern", "Backbord 10"), nach Geografie ("Leuchtturm rechts voraus nehmen", "fahr einfach zwischen den Tonnen durch") und, auf Segelschiffen nicht ungewöhnlich, nach dem Wind ("vor dem Wind bleiben", "Wind nicht vorlicher als steuerbord querab").
Steuern nach Kompass verlangt räumliches Vorstellungsvermögen und ist für Anfänger eine besondere Herausforderung. Beispiel: Es ist Kurs 190 zu steuern. Die Kompassrose dreht nach links. Wohin muss ich das Ruder legen, um wieder auf Kurs zu kommen? Na klar, nach backbord. In die andere Richtung entsprechend umgekehrt. Alles klar? Sag ich doch, alles eine Frage der Konzentration.
Bild 1: Toppsi Friedo ist offensichtlich mit dem Ausbildungserfolg sehr zufrieden.
Bild 2: Wohin muss nochmal das Ruderb gelegt werden, wenn sich die Kompassrose nach rechts dreht? Und was machen wir, wenn sie sich garnicht dreht? Aller Anfang ist schwer.
Bild 3: Azubi folgt skeptisch den Worten ihres Ausbilders Friedo. Was war jetzt nochmal eine Kompassrose und warum dreht die sich ständig?
Bild 4: Da ist das böse Ding: der Kompass. Dreht sich mal, und mal wieder nicht. Mal ist es gut, wenn sich die Rose dreht, mal wieder garnicht. Echt fies. Und der Steuermann erstmal, der ist nämlich immer so genau. Das Fahren von Schlangenlinien ist auf See übrigens grundsätzlich untersagt und wird normal mit der Bemerkung "Na, schreiben wir wieder Liebesbriefe ins Kielwasser" kommentiert.
Bild 5: Noch so ein böses Ding: der Ruderlagenanzeiger. Wohin zeigt das Ruder, wenn ich bei links drehender Kompassrose Gegenruder lege? Nicht nach Steuerbord, wie hier dargestellt. Manchmal braucht aber Steuerbord 10 (so liegt das Ruder hier), um geradeaus zu fahren, da die ROALD AMUNDSEN unter Segel gern mal kräftig anluvt und daher entsprechend dagegen gehalten werden muss. Was sagt uns also diese Anzeige: 1) Entweder wir fahren geradeaus und der Wind kommt von backbord oder 2) die Kompassrose dreht sich nach rechts und er Kurs muss damit nach steuerbord korrigiert werden oder 3) der Steuermann hat "Ruder Steuerbord 10" angesagt. Noch Fragen?
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